Projekt Beschreibung

„Wenn wir irgendwo hinmöchten, oder uns in irgendeine Richtung entwickeln möchten, können wir nur von dort aus starten, wo wir gerade stehen. Wenn wir nicht wirklich wissen, wo wir stehen, kann es sein, dass wir uns nur im Kreis bewegen.“ Jon Kabat-Zinn

Mindfulness Based Stress Reduction bedeutet Stressreduktion durch Achtsamkeit.

MBSR eignet sich für Menschen,

  • die unter beruflichen und familiären Stress leiden,
  • mit akuten und chronischen Schmerzen belastet sind
  • als Burn-outprävention
  • die mehr im Hier und Jetzt leben möchten
  • ihre Stressresistenz und Belastungstoleranz erhöhen möchten

MBSR ist standardmäßig ein intensives achtwöchiges Trainingsprogramm mit wöchentlichen 2,5 bis 3-stündigen Gruppensitzungen. Das Programm kann allerdings auch im Rahmen von Tagesseminaren, Wochenend- oder Wochenseminaren durchgeführt werden.